Laden...
FUßPFLEGE UND KOSMETIKSTUDIO BERIT PETSCHKE2021-02-02T10:52:04+01:00

Projekt Beschreibung

Wohlfühlen von Kopf bis Fuss.

INTERVIEW

Wie kam es zur Gründung des Studios?
Seit der Gründung des Salons arbeite ich hier. Wir haben das damals gemeinsam aufgebaut. Frau Behle wollte zusätzlich zur Fußpflege auch Kosmetik anbieten und war auf der Suche nach einer Kosmetikerin. So haben wir uns kennengelernt. Nach und nach haben wir uns einen Kundenstamm aufgebaut und konnten sogar noch eine Mitarbeiterin einstellen.
Frau Behle wollte ab 2020 in den Ruhestand gehen und hat mich schon einige Zeit vorher gefragt, ob ich das übernehmen will.

Fiel die Entscheidung schwer? Wie ging die Übernahme vonstatten?
Natürlich habe ich es mir gründlich überlegt, auch mit meiner Familie zusammen. Doch da ich seit der Gründung dabei bin, war es für mich eigentlich klar: Ja, ich mache das. Im letzten Jahr haben wir alle Formalitäten besprochen und geregelt. Wir sprachen auch mit meinen Kolleginnen, damit es keine Geheimnisse gibt. Es gab einen sanften Übergang, nach und nach konnte ich mich in meine neue Rolle hineinversetzen. So ist der Übergang zum Januar 2020 problemlos über die Bühne gegangen.
Wir sind ein super Team, wir sind gern für unsere Kunden da, lieben unsere Arbeit und das spüren die Leute auch.

Welche Dienstleistungen bieten Sie an?
Wir bieten Fußpflege, Kosmetik und Maniküre an.

Was ist das Besondere an Ihrem Job?
Die Abwechslung jeden Tag. Bei Fußpflege, Kosmetik oder Maniküre gibt es täglich interessante Gespräche mit lieben Kunden. Ich mag auch die Herausforderungen, z.B. bei Terminänderungen schnell Alternativen zu finden. Mein Job macht mir Spaß und ich will bis zum Rentenalter so weiterarbeiten. Wir haben ja den Vorteil, dass unser „Handwerk“ nicht im Internet erworben werden kann.

Bilden Sie aus?
Die Ausbildung erfolgt in der Regel an Privatschulen, da gibt es zu wenig junge Leute, die man nachziehen kann. Wichtig wäre, dass der Nachwuchs gefördert wird. Da müsste die Politik eingreifen

Was bedeutet Forst für Sie?
Forst ist meine Heimatstadt, ich wollte nie woanders hinziehen.

Diesen Beitrag mit Freunden teilen.

Adresse
Thumstraße 1
03149 Forst (Lausitz)
Öffnungs­zeiten
Montag bis Freitag: 8:00 bis 18:00 Uhr
Branche
Kosmetik
Fußpflege
Maniküre
Wellnessmassagen

Wie können wir Ihnen helfen?

Sie haben Fragen zu unseren Akteuren und deren Geschäften? Wir nehmen uns gern Zeit, um sie zu beantworten.

Kontakt aufnehmen