Laden...
PHYSIOTHERAPIE GRÜNE MITTE2021-04-08T11:51:40+02:00

Projekt Beschreibung

fit werden und fit bleiben.

INTERVIEW

Wie kam es zur Gründung des Unternehmens?
Bereits während  der Ausbildung zur Physiotherapeutin konnte ich mich mit der “klassischen Physiotherapie: Patient kommt, Patient wird behandelt, Patient geht” nicht identifizieren. So absolvierte ich bereits während meiner Ausbildung ein duales Studium an der Hochschule Lausitz und erlangte 2011 den Abschluss Bachelor of Science in Physiotherapie. Trainingstherapeutische Aspekte haben die Zeit während meines Studiums geprägt. Das ist ein wesentlicher Bestandteil, der in der Ausbildung eher nebenbei unterrichtet wurde. Die Kombination aus Physiotherapie und Sport hat meine Arbeit seitdem geprägt.
2014 ging es in Welzow los, beim Neubau eines seniorengerechten Wohnens wurden Partner im Gesundheitsbereich gesucht. Das war der Grundstein.
Als gebürtige Forsterin war für mich klar, dass ich auch in Forst einen Standort haben möchte. Diesen Traum konnte ich mir 2018 in den Räumen in der Lindenstraße erfüllen. Im Jahr 2019 kam dann das Präventions- und Rehasportzentrum Forst dazu.

Wie unterscheidet sich das Angebot an den jeweiligen Standorten?
In der Lindenstraße bieten wir hauptsächlich therapeutische Anwendungen an. Hier befinden sich unsere medizinischen Trainingsgeräte. Diese sind nach dem Medizinproduktgesetz zugelassen und können in der Therapie, wie z.B. Krankengymnastik am Gerät eingesetzt werden. Mitglieder, die sich mehr Sicherheit und Betreuung wünschen, trainieren ebenfalls an diesen Geräten.
In der Mühlenstraße findet hauptsächlich unser Kurssport statt. Das Angebot ist vielfältig – von Freizeitkursen, über Präventionskurse bis hin zum Rehasport. Außerdem befindet sich dort unser Fitnessraum für Kraftsportler.

Was war die größte Herausforderung?
Die größte Herausforderung war das erste Jahr. Während der Ausbildung erlernt man Theorie und Praxis für die therapeutische Arbeit. Betriebswirtschaftliche Themen, die beim Aufbau und bei der Führung wichtig sind, spielen kaum eine Rolle. Anfangs begann ich mit einer Mitarbeiterin. Terminabsprache und Abrechnung – all das erledigte ich vor und nach den Behandlungen.
Die Neueröffnung des 2. Standortes in Forst sowie des Präventions- und Rehasportzentrums waren auch herausfordernd. Wir haben viel in Eigenleistung umgebaut, das erforderte Zeit und Kraft an den Wochenenden.

Was ist für Sie am Schönsten?
Ich lebe meinen Traum. Es gefällt mir, die Freiheit zu haben, eigene Ideen umzusetzen. Natürlich prüfe ich vorher: Passt das zu uns? Gibt es das schon in Forst? Habe ich die Ressourcen?
Ob die Idee gut ist, finde ich oft in gemeinsamen Gesprächen mit meinen Mitarbeitern und mit den Sportlern heraus. Doch auch zwischen meinen Mitarbeitenden und den Sportlern gibt es einen regen Austausch. Es ist wirklich familiär. Hier werden Ideen diskutiert und das Für und Wider abgewogen.

Was sind die alltäglichen Sorgen und Nöte?
Was wir wirklich spüren, ist der Fachkräftemangel.
Unsere Angebote werden meist sehr gut angenommen, allerdings stoßen wir dann an personelle Grenzen. Die Ausbildung zum Physiotherapeuten ist sehr fordernd, auch wenn sich zwischenzeitlich viel verbessert hat. Es ist eine schulische Ausbildung.

Wie wichtig ist Ihnen der Standort Forst?
Forst hat für mich einen besonderen Charakter, ich bin hier aufgewachsen. Meine Familie lebt hier. Auch wenn ich nicht in Forst wohne, habe ich dennoch diesen persönlichen Bezug zu Forst.

Diesen Beitrag mit Freunden teilen.

Physiotherapie Grüne Mitte
Anschrift
Lindenstraße 2-4
03149 Forst (Lausitz)
Kontakt
+49 (0) 3562 6988933Zur WebsiteZur Instagram-Seite
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 21:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 19:00 Uhr
Branche
Physiotherapie
Fitnesscenter
Präventions- und Rehasportzentrum Forst
Anschrift
Rüdigerstraße 15
03149 Forst (Lausitz)
Kontakt
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 21:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 19:00 Uhr
Branche
Präventionskurse
Freizeitkurse
Rehasport

Wie können wir Ihnen helfen?

Sie haben Fragen zu unseren Akteuren und deren Geschäften? Wir nehmen uns gern Zeit, um sie zu beantworten.

Kontakt aufnehmen