Laden...
PHOTOART2020-09-07T11:18:20+02:00

Projekt Beschreibung

Fotographie ist pure Leidenschaft.

INTERVIEW

Wie kam es zur Gründung des Unternehmens?
Schlicht gesagt, der Liebe wegen. Ich bin aus Calau und habe in Luckau von 2003 bis 2006 meine Ausbildung gemacht und danach weiterhin dort gearbeitet.
Mein Lebensgefährte ist Forster und jeden Tag bis Luckau pendeln, dass wollte ich nicht. Da ich an den Wochenenden auch viel auf Hochzeiten unterwegs war, hatten wir so schon sehr wenig gemeinsame Zeit.
Da die Kinderplanung bereits im Gange war und es in Forst keinen Fotografen aktuell gab, half mir dies bei der Entscheidung, mich selbständig zu machen.

Was war die größte Herausforderung?
Die Herausforderung bestand darin: Werde ich als Nicht-Forsterin von den Forstern angenommen?
Gestartet habe ich mit einem “FAMILYDAY”, der sehr gut angenommen wurde. Darüber und mit viel Mundpropaganda habe ich sehr viele Kunden gewinnen können.

Warum Fotografie?
Ab der 9. Klasse war für mich klar, dass ich Fotografin werden möchte. Ich liebe den Kontakt zu Menschen und fotografiere mit Leidenschaft und Empathie. Der Satz: “Ich bin doch aber so unfotogen.” inspiriert mich immer wieder aufs Neue und genau darin liegt die Erfüllung meines Berufes.
Jeder Mensch ist etwas Besonderes, nur leider sehen wir das oft nicht…

Worüber machst Du Dir Gedanken?
Leider ist der Handwerksberuf “Fotograf” nicht mehr geschützt. Jeder kann sich ohne Ausbildung selbständig machen und nebenberuflich fotografieren. Dazu kommt, dass viele den Beruf nicht mehr wertschätzen und daher auch die Arbeit nicht bezahlen wollen. Mit Ladenmiete und allen Kosten, die so im Hauptgewerbe anfallen, wird es immer schwieriger.
Ich möchte ungern meinen Beruf deshalb zum Hobby machen.

Was bedeutet Forst für Dich und für das Unternehmen?
Der Standort Forst ist für mich sehr wichtig. Ich fühle mich wohl und plane meine Zukunft nach 10 Jahren auch weiterhin hier.
Forst ist jetzt meine Heimat.

Adresse
Berliner Straße 74
03149 Forst (Lausitz)
Kontakt
+49 (3562) 6937137 oder +49 (0)160 979 57 581Zur Website
Öffnungs­zeiten
Termine nach Vereinbarung
Branche
Fotografie

Wie können wir Ihnen helfen?

Sie haben Fragen zu unseren Akteuren und deren Geschäften? Wir nehmen uns gern Zeit, um sie zu beantworten.

Kontakt aufnehmen